Vereinsmitteilungen

Mai 2022

Liebe GMMU‘lerinnen und liebe GMMU’ler,

Es gibt Licht im Dunkeln, der Bundesrat hat die Covidvorgaben mehrheitlich aufgelöst und davon können wir nun profitieren. Ab dem 2. Mai 2022 wurde die Maskenpflicht in den Fahrzeugen der Armee aufgehoben und somit haben wir hier wieder den Stand wie vor der Pandemie. Hoffen wir, es bleibt auch so.

Vergangene Veranstaltungen:

  • Kollektivfahrschule I/2022 vom 12. März 2022: Dieser Anlass konnte mit einer Rekordbeteiligung und unfallfrei bei besten Verhältnissen durchgeführt werden. Der Kurs, der uns ins hinterste Muotathal führte, kam bei allen Anwesenden sehr gut an. Erfreulich war, dass auch vier neue Gesichter das erste Mal mit von der Partie waren und wir uns vom Vorstand natürlich freuen würden, wenn diese Teilnehmer auch noch gleiche eine Anmeldung auf der GMMU Webseite ausfüllen würden. Herzlichen Dank an unseren TL, Matthias Reimann für die Organisation und Durchführung des Kurses.
  • 23. Militärisches Schiessen der Militärischen Vereine OW/NW in Kerns: Auch dieses Jahr fand dieser Event coronabedingt nicht statt. Hoffen wir auf nächstes Jahr.
  • Frühlings MWK vom 26. März 2022: An diesem Anlass waren keine Teilnehmer der GMMU
  • Abschlussübung STEYR vom 23.April 2022: Diese Abschlussübung konnte bei besten Witterungsverhältnissen durchgeführt werden. Am Vormittag stand der Geländeparcour auf dem Programm. Das Mittagessen wurde in der Waldhütte am Übungsplatz eingenommen. Fein zubereitete Bratwürste auf dem Grill, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen bei warmen Mittagswetter waren das Highlight dieses Outdoorevents. Am Nachmittag wurde auf einer vorgegebenen Strecke die Rückreise via Burgdorf nach Rothenburg angetreten. Schade, dass diese Fahrzeuge aus dem Inventar der Armee verschwinden, waren sie doch eine interessante Ergänzung zu den IVECO’s. Gemäss Ausmusterungsplan werden alle diese Steyr per Ende dieses Jahres 2022 in die Versteigerung nach Raron überführt.

Nächste Veranstaltung gemäss Jahresprogramm 2022:

  • Schweizer Meisterschaft der Militärmotorfahrer vom 20./21.05.2022: Alle vier Jahre steht wieder eine Schweizermeisterschaft der Militärmotorfahrer an. Diese wird dieses Jahr von der Sektion Fribourg organisiert und findet ab ehemaliges Zeughaus in Belfaux statt. Das Siegerteam darf sich dann vier Jahre lang Schweizermeister nennen und geniessen. Disziplinen sind: Tages MWK, Nacht MWK, GYMKHANA und Schiessen. Ein GMMU Team hat sich bereits angemeldet. Viel Glück!
  • Brünigfeier vom 26.Mai 2022 (Auffahrt): Gedenkfeier an die verstorbenen Kameraden Diese findet bei jeder Witterung – auf der Brünigpasshöhe ab 11.00 Uhr statt. Jedermann ist willkommen.
  • 2-Tages Fahrübung STRADA-NORA vom 26.08./27.08.2022: Dieser beliebte Kurs über die Dauer von zwei Tagen wird uns ins Wallis führen. Wie wir dorthin gelangen resp. auf welchen Strecken wir dann wieder zurück nach Rothenburg fahren, wird erst am Tag der Übung preisgegeben. Somit wir auch dieser Kurs wiederum hochinteressant und die beiden Organisatoren, Norbert und Herbert freuen sich schon heute auf zahlreiche Anmeldungen. (Die Ausschreibung ist aufgeschaltet. Bitte via gmmu.ch termingerecht anmelden, damit wir die Anzahl der Teilnehmer bald einmal wissen, besten Dank).
  • Transportpooleinsätze zu Gunsten der Armee: Immer sind hier auch Teilnehmer der GMMU beteiligt. Herzlichen Dank an die Fahrer welche die Fahrzeuge an die gewünschten Einsatzorte der LBA überführen.

Nun wünschen wir euch vom Vorstand eine erfolgreiche Zeit, bleibt gesund und bald wieder einmal bei der GMMU.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Herbert Haas
Präsident GMMU