Mitteilungen

Um Neuigkeiten und Ankündigung zu verbreiten, unterhält die GMMU einen Verteiler, der dem Versand von Vereinsmitteilungen dient. Diese Mitteilungen werden wenige Male im Jahr vom Vorstand (in der Regel vom Präsidenten) verschickt. Die An- und Abmeldung kann direkt über untenstehendes Formular selbstständig erledigt werden.

An- und Abmeldung vom Verteiler

Mitteilungsarchiv

Liebe GMMU’lerinnen und GMMU’ler

Das Jahr 2019 ist bereits ein paar Tage alt und ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg in der Familie, Beruf, gute Gesundheit und natürlich auf interessante Tage bei der GMMU im neuen Jahr.

Anlässe im 2019

Die 134. GMMU Revue Ausgabe gibt es, aber aus Kostengründen nur auf der Webseite der GMMU. Schaut doch mal rein! Anmerkung: Die Unterlagen können aber auch als PDF für eine Hartkopie durch jeden Benutzer heruntergeladen werden.

Am kommenden 8. Februar 2019 werden wir die 75. Vereinsversammlung im Restaurant Adler in Kägiswil durchführen. Bitte dieses Datum reservieren und über die GMMU Webseite auf der Startseite direkt anmelden (hilft uns für die Essens-Reservation im Restaurant). Hier sind noch wenige Anmeldungen eingegangen. Bitte unbedingt bis zum 31. Januar 2019 anmelden. Besten Dank.

Am 16. März findet die Kollektivfahrschule der GMMU statt. Die Planung ist bereits weit fortgeschritten, die Fahrzeuge bestellt, der Anlass bewilligt und wie jedes Jahr wird dies ein interessanter Anlass
werden. Die Aufschaltung für die Anmeldung ist ab der Vereinsversammlung auf der Webseite sichergestellt.

Am 25. Mai 2019 wäre die Umschulung auf die DURO WE vorgesehen gewesen. Da die Fahrzeuge auch dieses Jahr noch nicht verfügbar sein werden, werden wir - wie bereits im Newsletter 4/2018 angekündigt - alternativ an diesem Tag das 75-jährige Bestehen der GMMU zelebrieren. Mehr Infos folgen schon bald, haltet euch dieses Datum offen.

Wettkämpfe

Diese beginnen am 16.03.2019 mit dem Schiessanlass der Militärischen Vereine OW/NW in Kerns und mit einer MWK des AMMV am 04.05.2019. Meldet euch doch beim Sportchef Adolf Schmitter an. Er wird sich freuen.

Auch bei der Kranzniederlegung auf dem Brünigpass ist jedermann willkommen. Nutzt doch den Tag für einen Ausflug mit der Familie und schaut vorbei.

A propos GMMU Webseite: Das Jahresprogramm ist aufgeschaltet. Schaut doch mal rein auf unsere erfrischend aktuelle Webseite!

Bezüglich Datenschutz bei Bildaufnahmen von Personen an unseren Anlässen: Wir nehmen dies sehr ernst. Wir werden euch dies betreffend Veröffentlichung von Bildern mit Personen darauf anlässlich der Vereinsversammlung nochmals aufzeigen.

Nun wünsche ich euch allen eine guten Start in die neue GMMU Saison und ich freue mich, euch anlässlich eines Anlasses persönlich begrüssen zu dürfen. 

Zu guter Letzt: Vergesst den Wechsel der Vignette nicht, ab 01.02.2019 wird es ohne neuen Kleber richtig teuer!

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Herbert Haas
Präsident GMMU

Liebe GMMU’lerinnen und GMMU’ler

Das Jahr 2018 neigt sich bereits dem Ende zu und es ist an der Zeit, Euch die letzten Informationen aus dem erfolgreichen Vereinsjahr 2018 zukommen zu lassen.

Vergangene Anlässe

Am 22. September konnten wir die dritte Ausgabe der Übung FOREST ROAD erfolgreich und bei besten Wetterbedingen durchführen. Diesmal war der Beifahrer ebenso wie der Fahrer gefordert, galt es doch anhand einer Aufstellung den Weg durch Feld, Wald und Wiesen im Raum Luzern zum Zielort zu finden. Diese neue Art kam bei den Teilnehmern sehr gut an und wir werden etwas Ähnliches auch im Jahr 2019 durchführen (siehe auch ausführlichen Bericht auf der Webseite GMMU unter Rückblick).

Die Kollektivfahrschule vom 12. Oktober war ebenfalls ein voller Erfolg. Die Strecke führte uns via Entlebuch-Langnau-Schallenberg-Thun ins Sudtal zum Restaurant Pochtenfall wo uns ein feines Mittagessen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen auf der Terrasse serviert wurde. Dann zurück ins Log Center Rothenburg (siehe auch ausführlichen Bericht auf der Webseite GMMU unter Rückblick).

Der Familienanlass am 10. November fand dieses Jahr zum ersten Mal im Restaurant Eintracht in Oberdorf statt. Das Echo für die Organisatorin Odile war motivierend, so das auch nächstes Jahr wieder ein Anlass ähnlicher Art durchgeführt werden soll.

Kommende Anlässe

Am 8. Februar 2019 werden wir die 75. Vereinsversammlung im Restaurant Adler in Kägiswil durchführen. Bitte dieses Datum reservieren und über die GMMU Webseite auf der Startseite direkt anmelden (hilft uns für die Essens-Reservation im Restaurant). Am 25. Mai 2019 ist eine Umschulung DURO WE vorgesehen. Da an diesem Tag immer noch keine umgebauten DURO verfügbar sein werden, haben wir uns entschlossen, alternativ einen Tag „75 Jahre GMMU“ mit Überraschung einzubauen. Mehr Infos folgen anlässlich der Vereinsversammlung. Das Jahresprogramm 2019 ist bereits auf der GMMU Webseite aufgeschaltet. Schaut rein und reserviert Euch bereits die Daten der Anlässe in Eurer Agenda.

Wer einmal eine Mirage von nahem ansehen möchte, der melde sich doch bis am 27.12.2018 auf unserer Webseite unter „Besuch beim Mirage-Verein Buochs“ auf der GMMU Webseite an. A propos GMMU Webseite: Alle aktuellen Beiträge, Anlässe, Wettkampf Auswertungen etc. sind aufgeschaltet. Schaut doch mal rein auf unsere erfrischend aktuelle Webseite!

Bezüglich Datenschutz bei Bildaufnahmen von Personen an unseren Anlässen: Wir nehmen dies sehr ernst. Wir werden euch betreffend Veröffentlichung von Bildern mit Personen darauf nochmals kontaktieren.

Nun wünsche ich euch allen und euern Familien besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr 2019. Ich freue mich euch auch im kommenden Vereinsjahr an unseren Anlässen persönlich begrüssen zu dürfen.

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Herbert Haas
Präsident GMMU

Liebe GMMU’lerinnen und GMMU’ler

Für die meisten sind die Sommerferien vorbei und der Alltag hat uns wieder im Griff. Nun kommt die zweite Hälfte des Jahres und auch wir sind bei der GMMU schon wieder aktiv in den Vorbereitungen der nächsten Anlässe.

Vergangene Anlässe

Am 24. und 25. August 2018 konnte bei guten Bedingungen die STRADA-NORA (Nachtfahrschule) mit 13 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt werden. Die Fahrt führte uns vom Log Center Rothenburg via Passwang und Glovelièr nach Le Bémont zur Übernachtung in der Jungendherberge. Am nächsten Tag ging es dann durch die malerische Freibergerlandschaft bis zum Creux du Van und anschliessend zum Mittagessen ins Restaurant La Combaz. Die Rückfahrt über Neuenburg nach Rothenburg verlief problemlos und die Übung konnte unfallfrei und somit erfolgreich abgeschlossen werden. Der Rückblick ist in Vorbereitung und auch Fotos werden zu sehen sein.

Zukünftige Anlässe

Am 22. September 2018 führen wir die dritte Ausgabe der Übung FOREST ROAD durch. Hier werden nur die neuen Mercedes G300 zum Einsatz kommen und demzufolge ist auch die Streckenwahl auf Nebenstrassen und somit anspruchsvoll. Wer sich hier noch nicht angemeldet hat, sollte dies möglichst schnell nachholen. Die zweite Kollektivfahrschule 2018 findet am 13. Oktober 2018 ab Rothenburg statt. Auch diese Übung wird wie immer interessant und abwechslungsreich sein und gefahren wird mit kleinen und grossen Fahrzeugen. Auch hier gilt: Möglichst schnell anmelden.

Am 11. November 2018 findet der Familienabend statt. Bitte baldmöglichst anmelden. Aus organisatorischen Gründen benötigen wir unbedingt die frühzeitige Anmeldung der Teilnehmer.

GMMU im Internet

Wer hat es schon bemerkt? Die GMMU-Webseite kommt in einer neuen Version und frisch daher. Unter www.gmmu.ch ist man schnell auf der Webseite und es ist schon fast ein Muss sich diese näher anzuschauen. Unser Webmaster in der Person von Matthias Muggli hat hier einen wirklich tollen Job gemacht. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Wir vom Vorstand würden es begrüssen, wenn in Zukunft alle Anmeldungen für die Übungsanlässe via diese Webseite gemacht werden. Einerseits ist es sehr einfach und anderseits ist es für die Organisatoren der Übungen viel einfacher und hilfreich, wenn die Anzahl der Teilnehmer frühzeitig bekannt ist. Alle Anlässe sind aufgelistet und die aktuellsten mit Details des Anlasses versehen.

Jahresbeiträge

Apropos, allen denjenigen, welche bereits den Jahresbeitrag bezahlt haben (oder sogar mehr) herzlichen Dank für die prompte Überweisung. Alle Anderen bitten wir dies baldmöglichst nachholen. Unser Kassier ist euch dankbar, hat weniger Arbeit und muss somit auch keine Mahnungen auslösen.

Nun freuen wir uns vom Vorstand, euch bald anlässlich einer nächsten Übung persönlich begrüssen zu können. Bis dahin geniesst den Spätsommer und wie immer allzeit gute Fahrt.

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Herbert Haas
Präsident GMMU

Liebe GMMU’lerinnen und GMMU’ler

DV VSMMV vom 9. Juni 2018 in Balsthal

56 Delegierte besuchten diesen gut organisierten Anlass im Rösslisaal. Neu wurde die Zentralsekretärin in der Person von Manuela Bigler gewählt. Sie übernimmt gleichzeitig das Sekretariat und die Protokollführung. Ansonsten verlief die DV ohne nennenswerte Änderungen.

Statuten GMMU (neu)

Diese wurden von Zentralvorstand (VSMMV) nun redigiert, angenommen und unterschrieben. Damit sind diese neuen GMMU-Statuten ab sofort gültig und sind auf der GMMU Webseite aufgeschaltet und einsehbar. Damit sind wir nun wieder top aktuell.

Mitgliederrechnungen

Diese wurden vor kurzem verschickt. Besten Dank an alle für die termingerechte Überweisung des Jahresbeitrages. Die Ehren- & Freimitglieder sowie Veteranen werden wiederum ebenfalls angeschrieben. Wer einen freiwilligen Beitrag in die Kasse der GMMU machen möchte, dem sei schon heute für seine zusätzliche Unterstützung herzlich gedankt.

Tätigkeitsprogramm 2018

Die Umschulung der DURO WE muss auf Grund der schlechten Verfügbarkeit der modernisierten Fahrzeuge ins Jahr 2019 verschoben werden. An dieser Stelle werden wir die Übung „FOREST ROAD“ zum Dirtten realisieren. Ausschreibung und Anmeldung via GMMU Webseite, der Onlinekalender ist aktualisiert. Auch Anregungen für Anlässe werden dankend entgegengenommen.

Bitte beachten: Alle Anlässe werden nur noch über die Homepage ausgeschrieben.

Vorstand

Wir freuen uns, das Hptm Matthias Muggli seine Bereitschaft erklärt hat, sich anlässlich GV 2019 zur Wahl zu stellen. Er soll Daniel Stucki ab GV 2019 ersetzen, der ja auf diese Zeit seinen Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht hat. Danke Matthias für die Bereitschaft, uns im Vorstand tatkräftig zu unterstützen.

Nun wünsche ich euch viel Spass mit der GMMU, einen erholsamen Sommer und freue mich, den einen oder anderen anlässlich einer Übung persönlich begrüssen zu können.

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Herbert Haas
Präsident GMMU

Liebe GMMU’lerinnen und GMMU’ler

Newsletter GMMU

Wir vom Vorstand freuen uns, Euch den 1. Newsletter der GMMU zukommen zu lassen. Wie bereits mehrfach angetönt, werden wir nun mehrheitlich mit unserer Webseite GMMU.ch arbeiten und Ausschreibungen oder wichtige Informationen euch direkt via eMail zukommen lassen. Dazu führen wir neu eine Mailinglist. Diejenigen, die bereits registriert sind, erscheinen auf dieser Mailinglist. Eure Adresse ist nur für den Webmaster sichtbar und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Ziel: Neu aufgeschaltete Vereinsinfo oder Übungen werden via eMail verschickt, damit Ihr keine Infolücke oder Übung verpasst.

Vorstand GMMU 2018

Hier haben sich an der GV keine personellen Veränderungen ergeben. Hingegen wird Daniel Stucky als Beisitzer auf die GV 2019 zurücktreten. Wer Interesse hat, kann sich gerne für dieses Amt beim Präsidenten melden.

Tätigkeitsprogramm 2018

Dieses wurde einstimmig von der GV angenommen und ist auf der Webseite einsehbar. Anmeldungen für die einzelnen Anlässe können so direkt gebucht werden. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt anschliessend.

Bitte beachten: Alle Anlässe werden nur noch über die Homepage ausgeschrieben.

Transportpool VSMMV

Alle Militärmotorfahrer der GMMU, die Interesse an Fahraufträgen haben, können sich direkt via eMail bei Adrian Speckert (VSMMV) unter adispeckert@bluewin.ch melden. Er disponiert die Transportaufträge und wird die so angemeldeten Motorfahrer per Mail/Telefon aufbieten. Pro Tageseinsatz zahlt die GMMU dem Fahrer Fr. 60.-

Nun wünsche ich Euch viel Spass mit der GMMU, nützt die Webseite der GMMU für Reservationen/Informationen/Anregungen etc.

Mit kameradschaftlichen Grüssen,
Herbert Haas
Präsident GMMU